@poolartists

Image thumbnail
Home  /  Faking Hitler

Faking Hitler

Der 25. April 1983 ist einer der dunkelsten Tage der deutschen Pressegeschichte. Der stern stellt die Hitler-Tagebücher vor. Der GAU: Statt einer Weltsensation stellen sich die Bücher als Fälschung heraus. 35 Jahre später wird der Skandal nun erneut aufgerollt – mit noch nie zuvor gehörten Originaltonbandaufnahmen aus den 80er Jahren zwischen dem Journalisten Gerd Heidemann und dem Fälscher Konrad Kujau. Eine spannende, groteske und aberwitzige Geschichte, die schnurstracks ins Verderben führt. Erzählt in zehn Teilen. Ab dem 10. Januar 2019 immer donnerstags.

Als der stern 2018 auf uns zukam und uns von den Originaltonbandaufnahmen erzählte, wussten wir sofort, dass wir diese Produktion machen wollen. Und auch, dass es eine Herausforderung werden würde. Für den Podcast sichteten und bearbeiteten wir in Kleinstarbeit die fast 40 Jahre alten Bänder, um wenigstens die wichtigsten Teile dieser Zeitzeugnisse zu retten und für die Hörer:innen hörbar zu machen. Die Produktion war eine großartige Erfahrung und bis heute sind wir auf das Ergebnis sehr stolz.

Winner EUROPEAN PUBLISHING AWARD 2020, Podcast

Shortlist Deutscher Podcast Preis 2020, Beste journalistische Leistung

Finalist INMA Global Media Awards 2020, Best Use of Audio

Andere Hörer*innen hörten auch…